Kern des Klocker Museums ist die von Wolfgang und Emmy Klocker begründete Privatsammlung österreichischer Kunst nach 1945. Sie wird mit wechselnden Schwerpunkten präsentiert, erforscht und in temporäre Ausstellungen durch international etablierte und ganz junge Positionen verortet. Das Museum ist eine Einrichtung der Komm.Rat Dr. Hans Klocker und Dr. Wolfgang Klocker Stiftung.

Vorübergehend geschlossen: 29.02.2024 - 21.03.2024

Eröffnung Zora Kreuzer - Elektro City: 22.03.2024, 18 Uhr

Wechselausstellung

Zora Kreuzer - Elektro City

23.03. - 16.06.2024

beginnt in 4 Tagen

Licht ist die Voraussetzung unserer visuellen Wahrnehmung. Zora Kreuzer verwandelt das Klocker Museum in einen Lichtraum und lädt die Besucher:innen ein wahrnehmungsphysiologische Effekte bewusst zu erleben.

Art Box

New Skies - Lukas Dworschak

04.11.2023 - 16.06.2024

endet in 3 Monaten

Lukas Dworschak (*1993 in Innsbruck, lebt und arbeitet in Wien) beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Technologisierung auf das individuelle und kollektive Bewusstsein.

Dauerausstellung

Die Kunst des Sammelns
Teil II

24.06.2023 - 16.06.2024

endet in 3 Monaten

Für den zweiten Teil der Reihe luden wir unsere Kunstpreisträgerin 2023, Christine Ljubanović, ein mit uns gemeinsam die Sammlung zu durchforsten. Ziel war es mit dem Blick der Künstlerin eine erste Vorauswahl für einen zweiten Auszug aus der Sammlung Klocker zu treffen.

Entdecken Sie unsere Sammlung: Raum und Perspektive

Das Spiel mit dem Ausstellungsraum und der Perspektive findet sich in der Kunstwelt in verschiedensten Variationen wieder. Mit der Malerei, der Zeichnung und der Skulptur lassen sich die Grenzen des Raumes und das Experimentieren mit der Perspektive unterschiedlich ertasten. Es werden entweder ungewöhnliche Materialien, verzerrte Proportionen oder etwa optische Täuschungen verwendet, um den Raum zu verändern oder neue Perspektiven zu schaffen.

Ebenso wie in unserer Wechselausstellung „Zwischen Bild und Raum - Monique S. Desto und Sofie Thorsen“ finden sich in der Klocker Sammlung Werke, die die Grenzen der Malerei und Zeichnung erforschen und dabei über die traditionellen Vorstellungen von Bildfläche hinausgehen. Machen Sie sich auf eine Entdeckungsreise und durchstöbern Sie unsere Kunstsammlung, die ebenfalls online abrufbar ist.