Klocker Museum Logo

Museumsbeirat

Der Beirat wird vom Verwaltungsrat der Stiftung einberufen. Seine Beschlüsse erfolgen mehrstimmig. Die Beratungen des Beirates sind vertraulich, ihre Ergebnisse werden von der Stiftung kommuniziert.

Benedikt Erhard

Bürgermeister von Lans, Tirol

1953 in Hannover. Historiker, Lektor, Autor. 1987-2006 Direktor des Tiroler Landesinstituts, Innsbruck-Bozen; 2007-2018 stv. Vorstand der Abteilung Kultur, Land Tirol; seit 2015 Bürgermeister von Lans.

Sabine Gamper

Freischaffende Kuratorin, Bozen

1970 in Bozen. Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin für zeitgenössische Kunst. Magistra der Philosophie, Studium der Kunstgeschichte an den Universitäten in Bologna und Innsbruck, Studienaufenthalt in Rom. 2000–2008 Direktorin der ar/ge kunst Bozen, seit 2008 freischaffende Kuratorin.

Martin Gostner

Künstler/Professor Kunstakademie Düsseldorf, Innsbruck/Düsseldorf

1957 in Innsbruck. Studium an der Akademie der bildenden Künste, Wien bei Arnulf Rainer und Max Weiler. Seit 2004 Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche internationale Ausstellungen; Einzelausstellungen unter anderem in Kölnischer Kunstverein, Köln; Secession, Wien; Neue Galerie, Graz; Galerie im Taxispalais, Innsbruck; Museum Folkwang, Essen; Ar/ge Kunst Galerie Museum, Bozen; Projekte aus der Reihe der „Erkerkultur“, unter anderem in Neue Nationalgalerie, Berlin; Alhambra, Granada; Kealakekua Bay, Hawaii.

Anton Klocker

Vorstandsdirektor a.D.

1955 in Innsbruck, Mag.rer.soc.oec, Vorstandsdirektor a.D.; 1998 von Frau Emmy Klocker persönlich in den den Verwaltungsrat der Stiftung berufen, seit 2012 Vorsitzender  des Vorstands der Klocker-Stiftung.

Thomas D. Trummer

Direktor Kunsthaus Bregenz, Bregenz

1967 in Bruck an der Mur. 1996-2006 Kurator für Gegenwartskunst, Österreichische Galerie Belvedere. 2006-2007 „Hall Curatorial Fellow“, Aldrich Contemporary Art Museum in Ridgefield, Connecticut. 2007-2011 Projektleiter, Siemens Arts Program und Siemens Stiftung, München. 2010 Visiting Scholar, MIT, Cambridge, MA. 2011-2012 Ausstellung „Vor dem Gesetz“ (mit Kasper König), Museum Ludwig Köln. 2012-2015 Direktor Kunsthalle Mainz. Seit 2015 Direktor Kunsthaus Bregenz (KUB).

Mehr Kunst in Ihrer Mailbox

Folgen Sie uns auf Instagram

• Eipeldauer
  • Garten Sonnenuntergang
  • weinberger

Für regelmäßige Einblicke in unsere Arbeit, die verschiedenen Sammlungsbereiche sowie den Schaffensprozess uns nahestehender Künstler*innen, folgen Sie uns auf Instagram @klockermuseum. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Eindrücke mit uns und Ihren Freund*innen und Bekannten in den Sozialen Medien unter dem #klockermuseum teilen und uns verlinken @klockermuseum.