Die Klocker Stiftung

Die Komm.Rat Dr. Hans Klocker und Dr. Wolfgang Klocker Stiftung ist eine österreichische gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Innsbruck. Nach dem Vermächtnis der Stifterin Emmy Klocker ist es ihre Aufgabe, durch Akte der Wohltätigkeit und durch die Förderung der Kunst das Andenken der Namensgeber zu bewahren.

Die Stiftung verfügt über eine beachtliche Kunstsammlung, die durch Ankäufe systematisch erweitert wird. Seit 2014 vergibt die Stiftung alle zwei Jahre einen großen Kunstpreis, alternierend dazu ein bis zwei Förderpreise, deren Träger*innen zudem mit Ankäufen, Ausstellungen und Publikationen gewürdigt werden.

Am Sitz der Stiftung, der Villa Klocker in Innsbruck-Arzl, werden Stipendiat*innen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten geboten. Das weitläufige Areal ist als Skulpturengarten gewidmet.

Der Vorstand der Klocker Stiftung

Die Klocker Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung nach österreichischem Recht. Ihr Vermögen ist in Immobilien und Wertpapieren angelegt. Die Stiftung wird vom Stiftungsvorstand verwaltet.

Anton Klocker

Vorsitzender des Vorstandes der Klocker-Stiftung